Motivierte Lehrkraft (m/w/d) für das X Schule Team in NRW - Gesamtschule in freier Trägerschaft

Art der Stelle: Vollzeit oder Teilzeit
Start: August 2025
Standort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen (Stadt wird bald bekanntgegeben)

Willkommen bei der X-Schule! Hier hat sich ein Team aus Künstler-, Unternehmer-, Wissenschaftler- und Bildungsexpert*innen zusammengetan, um die Schule der Zukunft zu gestalten.

Unsere Mission: Wir gründen weltweit Schulen, die den Lenkerinnen und Gestalterinnen von morgen - unabhängig von Status, Geldbeutel und Herkunft - eine zukunftsfähige Bildung ermöglichen.

Du möchtest aktiv die X-Schule mitgestalten und einen Ort schaffen, an dem unsere Ziele Vielfalt, Exzellenz und Wohlbefinden gelernt und gelebt werden? Dann bist Du bei uns richtig!

• Staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft (Sek I und II)

• Startet im Schuljahr 2025/2026 mit der Sek I und entwickelt sich bis Jahrgang 13

• Innovatives Konzept im gebundenen Ganztag

• Wir suchen aktuell noch Lehrkräfte mit verschiedenen Fächerkombinationen

• Planstellen sind möglich

Dein Profil

• In Deutschland anerkannte Lehramtsausbildung (Lehramtsstudium an einer Universität oder eine abgeschlossene Lehramtsausbildung an einer Hochschule für Bildende Künste oder Musikhochschule)

• Abgeschlossenes Referendariat bzw. 2. Staatsexamen

• Motivation als Weltbürger*in in einer diversen, zukunftsfähigen Schule zu arbeiten und sich ständig weiter zu entwickeln.

Deine Chance

• Eine neue Schule als Lern- und Lebensort von Grund auf mitgestalten

• Teil eines diversen, engagierten Teams sein

• Zukunftsweisende Bildung vorantreiben

• Selbst lernen und sich beständig weiterentwickeln

• Den Samen für eine gesellschaftliche Veränderung pflanzen

Deine Aufgaben

• Die pädagogische Implementation des X-Schule Konzepts sicherstellen

• Fächerübergreifende “Deeper Learning Einheiten” und Projekte im Team ko-konstruktiv entwickeln

• Adaptiv unterschiedliche Rollen (Coach, Expertin, Managerin, Bezugsperson, Lernende) für eine situationsangemessene Unterstützung der Schüler*innen einnehmen

• Mit lokalen und nationalen Institutionen, Menschen und Firmen zusammenarbeiten

• Unsere Kompetenzen des 21. Jahrhunderts vorleben und kultivieren

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an info@xschule.io. Dort gerne auch bei Fragen melden.

Zu den notwendigen Unterlagen gehören:

• Lebenslauf

• Kurzes Vorstellungs-/ Motivationsschreiben

Vielen Dank und wir freuen uns sehr darauf, Dich kennenzulernen!

X-Schule respects and advocates diversity and is an equal opportunity working environment. The school is committed to safeguarding and promoting the welfare of children. Applicants must be willing to undergo a child protection screening, including submitting references checks. All positions of employment are dependent on the fulfilment of German employment law requirements.