Coaching und Mentoring

Ein flexibles und dynamisches Curriculum braucht haltgebende Strukturen, mit deren Hilfe Schüler*innen die Schulzeit durchlaufen, um ganzheitliche Lernerfolge und transparente Leistungsdokumentation zu sichern.

Coaching

Jede Schülerin und jeder Schüler der X-Schule kriegt einen Coach zu Seite gestellt. Gemeinsam navigieren sie die Schulzeit, um

Als Teil des Onboardings werden alle Schüler*innen mit einem Coach verbunden, um eine intensive Reflektion darüber zu beginnen, an welchem Punkt ihrer persönlichen Entwicklung sie gerade stehen. Was sind ihre Träume? Was macht ihnen Spaß? Wo wollen sie hin?

Fortan beginnt jede Lerneinheit mit einem ausgiebigen Gespräch zwischen Schüler*in und Coach. Dabei legen sie gemeinsam ganzheitliche Ziele fest und legen die Meilensteine auf ihrem Weg dorthin fest (OKRs). Im Laufe der Lerneinheit gibt es fest eingeplante wöchentliche Meetings zwischen Schüler*in und Coach, in denen Reflektion der vergangenen Woche und Planung der nächsten Woche besprochen werden. Es geht um Erfolge/Misserfolge, Lernmethoden und -management, Motivation und Wohlbefinden in einem “Antizipation - Aktion - Reflektion” Kreislauf (AAR). Abgeschlossen wird die Lerneinheit mit einem ausgiebigen 360° Feedback Gespräch. Hierzu lädt der Coach alle Stakeholder: (Schüler, Eltern, Freunde, Lehrer) ein. Es werden die Lernerfolge präsentiert, die eingangs gesetzten Ziele und Meilensteine (OKRs) nochmal mit dem realen Fortschritt verglichen. Wurden alle Ziele erreicht? Wenn nicht, woran hat es gelegen? Wo steht die Schülerin im Hinblick auf unsere Schlüsselkompetenzen? Wie können wir die nächste Lerneinheit besser umsetzen? Hier werden schon die Samen gesät für die nächste Lerneinheit, den nächsten Zielen und Meilensteinen.

Der Coach ist da für die schuliche als auch persönliche Entwicklung, die aber natürlich ganz bewusst im systemischen Umfeld gesehen wird. Der Coach hinterfragt Dich, ist kritisch, aber auch da, um die wirklich tiefgehenden Dinge mit Dir zu bearbeiten, dein Selbsterkenntnis und deine Selbstreflektion zu fördern und deine Stärken zu entdecken.

Gleichzeitig navigierst Du mit dem Coach die organisatorische Gestaltung deines Curriculums. Das Klassenbuch weicht dabei einem persönlichen digitalen Logbuch, in dem jede Schüleriin und jeder Schüler ein eigenes Profil hat und auf Lernmaterial zugreifen kann. Auf einen Blick erfahren Schüler, Lehrer und Eltern, was die Kinder und Jugendlichen zur Zeit lernen und wo sie stehen. Schülerinnen und Schüler organisieren hier digital ihre Lerneinheit, greifen auf das Feedback ihres Coaches zu und können mit diesem in Verbindung treten. Gleichzeitig haben sie auch Einblick in die Projekte der Mitschüler*innen und deren Lernweg. Mit einem Klick können sie den Mitschüler, der am selben Mathe-Level tüftelt anschreiben, um zu kollaborieren.

Mentoring

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft arbeiten an Wachstums-, Entwicklungs- oder Lernzielen als Teil des lebenslangen Lernens in einer lernenden Schule. Durch die Mentee- Mentor*innenbeziehung sollen vertrauensvolle, fördernde Beziehungen etabliert werden, die für die Kinder und Jugendlichen bei ihrer individuellen Potenzialentfaltung fördern.

Um gut in der Schulgemeinschaft anzukommen und Prozesse, Lernkonzepte und Schulorganisation gut zu verstehen und Hilfe und Unterstützung zu erfahren, erhalten alle Schüler*innen der X-Schule eine/n Mentor*in als Teil des Onboardings. Zu Beginn der Schulzeit wird das Kind maximal unterstützt, so dass es sich an die Schulkultur herantasten kann. Während im Graduierungsprozess dem Lernenden immer mehr Freiheiten, mehr Selbstbestimmung und mehr Teilhabe zusteht, wird analog dazu die Lernreise immer individueller und selbstbestimmter. Ab der Sek II bestimmen die Lernenden auf Grundlage ihrer Stärken und Interessen in welchen Richtungen sie sich vertiefen wollen (z.B. Kunst, Mathe, Sprachen, Informatik oder Naturwissenschaft.) Auf dem Weg dieser individuellen Potenzialentfaltung stellt die X-Schule jedem Lernenden einen Mentor als Experten aus dem jeweiligen Feld zur Seite. Dieser kann den Lernenden mit Wissen, Praktikumsmögichkeiten, Kontakten und wertvollen Tipps zur seite stehen. Der Mentor gibt Feedback zu den Arbeiten des Lernenden, vermittelt Kontakte und bietet Workshops an.

Alle Mentees und Mentoren innerhalb und außerhalb der Organisation werden in der internen X-Schule Plattform veröffentlicht. Mentor und Mentee müssen jedes Jahr eine verbindliche Vereinbarung miteinander unterzeichnen, in der sie angeben, an welchen Zielen der Mentee arbeitet und wie ihre Zusammenarbeit strukturiert ist.